ToeGrips®
ToeGrips® sind kleine Gummi-Ringe, die auf die Krallen des Hundes aufgeschoben werden und sofort Bodenhaftung herstellen. Ihre spezielle Verarbeitung sorgt dafür, dass der Hund am Wegrutschen gehindert wird und dadurch mehr Halt und Sicherheit hat, besonders auf glatten Böden.
Um einen bestmöglichen Effekt und einen guten Halt zu ermöglichen, sollten ein paar Dinge bedacht werden.
Patientenauswahl
ToeGrips® wurden für Seniorhunde, Hunde in Rehabilitation und für Hunde mit besonderen Bedürfnissen entwickelt. Sie schaffen Bodenhaftung, Sicherheit und einen Propriozeptionsstimulus. Hunde, die stark mit den Pfoten schleifen, können die ToeGrips® abstreifen; dann kann ein kleiner Tropfen Sekundenkleber helfen. ToeGrips® sind nicht für junge, gesunde und aktive Hunde geeignet.
Größe
Die richtige Größe - es gibt die ToeGrips® in 7 verschiedenen Größen, wird durch eine einmalige Messung der Krallen einer Vorder- und einer Hinterpfote ermittelt.
ToeGrips® in einer falschen Größe sitzen zu locker, können abfallen oder sich zum Nagelbett hocharbeiten. Für ein gutes Ergebnis, sollten die Krallen korrekt und nicht zu kurz geschnitten sein, bevor die ToeGrips® aufgeschoben werden.
Anwendung
Wenn die richtige Größe ermittelt wurde, legen Sie 16 ToeGrips® in Isopropyl-Alkohol ein. Schieben Sie die ToeGrips® feucht auf die Krallen auf und dann in die richtige Position. Dies sollte nicht zu leicht gehen. Achten Sie besonders auf den korrekten Sitz in der GripZone, damit Bodenhaftung hergestellt werden kann.
Kontrolle
ToeGrips® sollten täglich auf ihren korrekten Sitz kontrolliert werden. Sollte sich ein ToeGrip® zum Nagelbett hochschieben, könnte es zu Reizungen kommen. ToeGrips® halten leider nicht ewig. Alle 1-3 Monate müssen Sie ersetzt werden. Dies hängt individuell ab von der Größe des Hundes, der Umgebung und dem Gangbild. Je schlechter das Gangbild, desto häufiger müssen die ToeGrips® erneuert werden.