· 

Der Silvestercountdown läuft

Helfen Sie Ihrem Hund Wenn es Knallt , blitzt und Zischt

Sowie die Weihnachtstage vorbei sind ist es aus mit der Besinnlichkeit. Die Geschäfte sind voll mit allem, was das Böllerherz begehrt und viele können sich nicht bis Silvester zurückhalten. So ist Silvester und die Tage drum herum für viele Tiere, nicht nur für unsere Hunde, die schlimmste Nacht des Jahres. Einige bringen sich aus Panik in Lebensgefahr, andere können nicht mehr fressen oder Gassigehen.

Was kann ich für meinen Hund tun?

Laut Tasso Tiernotruf Nr. 74 werden durchschnittlich täglich 84 Hunde bei Tasso als entlaufen gemeldet. An Silvester und Neujahr waren es im Jahreswechsel 23/24 jeweils 229 Hunde!

Geschirr und doppelte Leine

  • Geschirr und doppelte Leine: Ein gut sitzendes Geschirr ist immer sicherer als ein Halsband. Befestige die Leinen an Halsband und Brustgeschirr
  • Panikgeschirr und doppelt Leine: Tierschutzhunde, mit denen man noch kein Silvester verbracht hat und Panikhunde, sollten mit einem besonderen Panikgeschirr und doppelter Leine gesichert werden. 

Fußläufig nahe Strecken bei Tageslicht laufen

  • Laufe mit deinem Hund gut bekannte Strecken in der fußläufigen Nähe Deines Zuhauses. Sollte er Dir trotz Sicherung entwischen, findet er im besten Fall allein nach Hause zurück.

oder dem Lärm entfliehen

  • Ruhige Orte findet man noch in größeren Naturschutzgebieten oder in Flughafennähe. Auch Orte mit vielen Fachwerkhäusern verbieten oft den Einsatz von Feuerwerkskörpern. Auch Fahrten mit dem Auto möglichst auf der Autobahn oder Landstraße können helfen.

Transponder und Transponderregistrierung

Transponder können nicht verloren gehen und von der Polizei, Tierheimen und Tierarztpraxen ausgelesen werden. Ist Dein Hund mit einem Transponder gechipt? Fein, aber ist er auch registriert? Ist Deine Adresse und noch viel wichtiger Deine Telefonnummer aktuell? Nur wenn Deine Kontaktdaten bei einem Tierregister hinterlegt sind, kann Dein Hund Dir zugeordnet werden.

 

Hier kannst Du Dein Tier registrieren:

Zusätzlich kannst Du Deinem Hund am Geschirr oder Halsband mit einem Tracker versehen. Es gibt spezielle Tracker für Hunde (! Kosten für Mobilfunkgebühren) oder Du greifst auf die bekannten Tracker von Apple, Samsung u.a. zurück, die man sonst ans Schlüsselbund hängt oder in seinen Koffer tut.

! Achte darauf, dass die Batterien gut geladen sind.

richte einen Rückzugsort ein

Richte jetzt schon einen Rückzugsort ein, der vor allem an Silvster und Neujahr die Möglichkeit bietet, den Lärm auszusperren. Runtergelassene Rollos, leise Musik oder Fernsehen helfen.

Tierärztliche Beratung

Es gibt viele gute Nahrungsergänzungsmittel und auch verschreibungspflichtige Medikamente, die Deinem Hund helfen können, leichter durch diese Tage zu kommen. Gerade Nahrungsergänzungsmittel brauchen manchmal eine gewisse Vorlaufzeit. Spreche Deine Tierarztpraxis rechtzeitig an, um einen Termin zur Beratung zu bekommen.

Das wichtigste zum Schluss

Sei an seiner Seite

Lass Deinen Hund in diesen Tagen nicht alleine, auch wenn er seine Angst vielleicht nicht so deutlich zeigt. Sucht er Deine Nähe dann sei für Ihn da!

 

 

Tschüss und bis bald

Susanne Gnass

Quellen

Bild von Till Frers auf Pixabay